Meine Eisenbahn

Mein alter Herr sagte mal: wenn der Junge 6 Jahre alt ist bekommt er eine Eisenbahn, J aber wehe er Spielt damit! Weihnachten 1960 war es dann so weit! 1959 war die erste Teppichbahn zu Weihnachten unter dem Tannenbaum. L keine Erinnerung mehr, aber an das Segelboot kann ich mich noch erinnern, fuhr mit Schnur auf einem Teich bei uns

Weihnachten 1959
Weihnachten 1959 der Hauswirts junge Spielt mit der Bahn Papa hilf bitte

Das erste Foto der „Tepichanlage“, der Bus ist noch heute in meinem Besitz.Im Alter von 6 Jahren bekam ich eine Märklin Eisenbahn, und wie es damals so üblich war, wurde diese meistens zu Weihnachten und dem Geburtstag aufgebaut.

Weihnachten 1960
1960 Auch Mädchen spielten mit der Bahn, und Brücken wurden aus Lego gebaut

Da war es schon eine Anlage auf Platte, fest Montiert.

1962
1969 in meinem Jugendzimmer rechts die Eisenbahnplatte

Irgendwann gab es Reparaturen an den Loks, die man (aus Mangel an Information nicht selber ausführen konnte), Internet gab es nicht, und entsprechende Lektüre war Teuer. Also wurde die Bahn Verkauft, (was ich heute (2013) sehr bereue. Aber wie heißt es, (wenn man vom Markt kommt ist man schlauer). So um 1975 fing ich dann wieder mit N (Arnold) an zu Sammeln, J ja der Virus ließ mich nicht los, und irgendwann sollte es eine Anlage wieder sein. Aber L nichts geworden. Und Anfang 2000 dann alles wieder Verkauft. Ab 1974 kam das Sammelgebiet Wiking und die damit verbundene Sucht, durch, die auch heute noch anhält. Das Thema Märklin verlor ich aber nie ganz aus den Augen, mich reizte immer der Dreh Kran, und die Drehscheibe, (so wie man das früher in den sechziger Jahren gesehen hat) aber L die Preise!!

Im Spätsommer 2012 bin ich auf ein Forum gestoßen, und dort wurde berichtet, dass man auch ohne großen Aufwand eine Anlage betreiben kann.

Aus Fehlern der Vergangenheit, habe ich (hoffentlich) gelernt, und bin nur Spielbahner. J kein großer Landschaftsbau (zwei linke Hände) kein Digital kein Soundmodul. Einfach nur Fahrspaß. JJ das Rattern der Loks über die M Gleise ist Sound genug!

Zitat eines  Modellbahners Als Kinder haben wir uns am Fahrgeräusch unserer Züge auf den Blechschienen erfreut… heute brauchen Sie dazu Sounddecoder!

So soll der Traum Eisenbahn mal aussehen. Digital erzugt
So sieht diese im Moment aus. Digital erzeugt.
Bauzustand
"Lokparade"